4 Wagenladungen Material mussten zu zweit über je 150 Kilometer transportiert werden. Hin und zurück, insgesamt über 3070 Kilometer. Styropor, Holzlatten, Rabenkäfig, Rüstungsteile, Felle, Waffen und kistenweise Kostüme von Rainers Dachboden.

Über 180 Seiten IT-Relevantes und "Hintergrund-Fluff" haben wir geschrieben und teilweise mit einem Serienbrief-Script, gepaart mit einem zufallsbestimmten Tabellendokument, erstellt (Haushaltsübersicht). Es lies sich tatsächlich ein Betrag ausrechnen der einem Auskunft über die finanzielle Situation von Haus Kargrim der letzten 30 Jahre gab.
Diese Seiten haben wir dann alle noch mit Schwarzem Tee auf „alt“ getrimmt und im Hochleistungsofen der Burgküche gebacken, den wir zum Glück dafür nutzen konnten. Irgendwann bekommt man auch darin Routine.
A Dead Lords Game - mein persönliches Review aus Sicht als Orga und SL:

Nun ist ein wenig Zeit vergangen und ich versuche meine Gedanken noch einmal zu dem Con und den Ereignissen auf Krimstone Keep wandern zu lassen. Es hat mir als Orga und SL sehr viel Spaß bereitet den Con zu erleben auch wenn die Vorbereitungen sehr sehr anstrengend waren.
Rainer und ich haben in der Endphase über den Verlauf von vier Wochen mehr als 120 Seiten an Hintergründen und Verknüpfungen erdacht und aufgeschrieben. Jeder Charakter sollte möglichst eine klare Motivation haben und/oder so gut in die Geschichte anderer Charaktere eingebettet sein, das er auf dem Con mehrmals mit anderen Charakteren und deren Motivationen in Konflikt gerät. Dazu sind wir auf eure Hintergrundgeschichten eingegangen und haben darauf aufbauend versucht, möglichst viel Potenzial für Eskalationen herauszuholen und hinein zu erfinden. Bei 21 von 34 anwesenden Charakteren wurde der Hintergrund komplett von uns erfunden, verknüpft und ausformuliert. Ja, es waren zwei drittel von euch quasi GSC.
Der gesamte Con war von uns als Sandbox konzipiert. Bedeutet das wir keine klassischen "Plots" mit Ausgangssituation, Handlung und Ziel geschrieben haben. Wir haben tatsächlich nur 3 Ereignisse geplant: Die Testamentseröffnung, die Anhörung der Ansprüche und die Verkündung der Erbschaft.
Wann, ob und wie zum Beispiel Lord Graygor Kargrim in Erscheinung tritt oder ob er nicht von einem findigen Meuchler oder eifersüchtigem Familienmitglied des Nachts im Rundgang niedergestochen wird, haben wir weder gefürchtet noch hätten wir versucht es zu verhindern. Alles lag bei euch. Natürlich hatten wir ein ideales Szenario, welches dann auch tatsächlich eintrat aber jede andere Situation welche Spiel für euch bereitet hätte, wäre uns recht gewesen.
Ich habe nur an wenigen Stellen ein wenig "geschubst" um bestimmte durch die Hintergründe aufgebaute, potenzielle Situationen ins rollen zu bringen.

Ich habe den ganzen Con wie eine 48 Stunde lange Folge der Serie erlebt, in der ich selbst in kleinem Rahmen Regie führen konnte. Alle Charaktere waren startklar, das Szenario ausgearbeitet, das Set und die Kulissen waren fertig.... und es ging Los. Ich habe seit dem ersten Moment mitgefiebert. Ich hatte aufgrund des Sandboxkonzeptes ja keine Ahnung was passieren würde. Nur die Hoffnung das ihr das Beste daraus machen würdet.
Oh, und ihr habt meine Erwartungen mehr als erfüllt! Ihr habt den Charakteren auf eine Art Leben eingehaucht wie wir es uns niemals hätten ausmalen können, Entscheidungen getroffen die so mutig und forsch, so konsequent wie unvernünftig waren, habt jede Gelegenheit wahrgenommen den anderen Charakteren das Leben schwer zu machen und euren Mitspielern dadurch ein fantastisches Spiel bereitet. Niemanden habe ich OT enttäuscht oder verstimmt gesehen, wenn ihm ein geschickter Zug, eines Charakters, sein mühsam aufgebautes Intrigengebäude, mit einem Wort oder einer Tat, zunichte gemacht hat. Ich habe erleben dürfen wie Ihr fast alle Hintergrundstränge bespielt habt, annähernd jede Konfliktsituation habt eskalieren lassen. Euren Charakteren Schwächen und Angriffsfläche gegeben, in dem Vertrauen das eure Mitspieler dies nicht zu Ihrem Vorteil sondern nur für mehr gutes Spiel benutzen.
aDLG_MindMap Krempel
MakingOf_Hearttree
Schon bei der Grundkonstruktion aus Holzlatten wollte ich ihn immer wieder noch ein wenig größer bauen. Richtig massiv und beeindruckend sollte er werden. Da wir beide aber mit Styropor und Bauschaum nicht sonderlich viel Erfahrung hatten sind wir da bereits auf viele Probleme gestoßen. Zwischendurch haben wir sogar ernsthaft daran gezweifelt das der Baum zum Freitag überhaupt fertig wird. 2 Lagen Styropor an 2 Tagen aufgetragen und mit Bauschaum verklebt. Danach mit einer E-Kettensäge und einer Bohrmaschine mit Drahtschleifkopf in Form gebracht. Um die Styropor-Optik verschwinden zu lassen und grobe Lücken auszugleichen haben wir dann Stoffstreifen in eine Beton-Gips Mischung getaucht und auf den Rohbaum geklebt. Als ich den Baum dann am Freitag Vormittag angemalt habe war er noch nicht einmal ganz trocken.
Aber er war endlich fertig und es gab noch viele andere Dinge zu erledigen. Also haben wir ihn den Rundgang hoch getragen und über die Treppe hinauf geschafft. Beim durchqueren des Bergfrieds jedoch ist uns dann ein Teil der Verkleidung abgebrochen, die Stoffbahnen waren einfach noch nicht richtig trocken und haben sich vom Styropor gelöst, durch die entstandene Lücke verloren weitere Bahnen den Halt und begannen herabzufallen. Er zerbröselte quasi vor unseren Augen. Nach fast 3 Wochen Arbeit und Stress war dieser Rückschlag dann fast zu viel. Zum Glück hat mich Rainer durch seinen kühlen Kopf und seine pragmatische lösungsorientierte Art gerettet und während ich verhinderte das der scharfe Wind den Baum weiter zerlegt das nötige Werkzeug und Material zur Reparatur hinauf geschafft.
Dann noch der Weirwood-Baum, welcher mich am Freitag ganz dicht an den Rand der Verzweiflung getrieben hat.
Von Anfang an stand für uns fest, wir wollen einen Weirwood-Baum! Einfach weil das für uns zu einem Game of Thrones Con im Norden von Westeros dazu gehört. Nur wie können wir das umsetzen? "Ganz einfach, wir bauen nur den Stumpf, irgendjemand hat den Baum eben abgeholzt."
Aus diesem spontanen Einwurf eines Abends, ist eine komplexe Geschichte um Hoffnung, Enttäuschung, Wut, Verzweiflung und Liebe entstanden ... und auch viele sehr schöne Situationen auf dem Con.
Nachdem wir uns dagegen entschieden hatten einen echten Baumstumpf auszugraben und entsprechend anzumalen, hauptsächlich weil der mir in transportabler Größe zu klein gewesen wäre, musste also ein Künstlicher her.
IMG_0844 IMG_0845 IMG_0847 IMG_0848 IMG_0849
Ich denke ich habe in den 3 Tagen mindestens 20 mal gehört wir hätten eine kranke Fantasie, wenn wieder mal einer von euch über die Motivation eines anderen Charakters gestolpert war.
Es war fantastisch mitzuerleben wie ihr Emotionen und dramatische Entwicklungen ausgespielt habt, wie alle vorsichtig genug waren nichts zu schnell eskalieren zu lassen, jedoch wenn die Zeit gekommen war, sich nicht zurückzuhalten. Den ganzen Sonntag Vormittag habe ich dann erlebt wie eine sehr lange "Folge 9". Unglaubliche Spannung baute sich auf... wie wird das alles enden? An wen das Erbe denn nun gehen würde war völlig nebensächlich, die Frage war vielmehr, wer würde alles den Mittag erleben?
Viele Charaktertode sind sicher kein Maßstab für gutes Spiel aber die Tatsache das die meisten (7 von 9) davon von den jeweiligen Spielern selbst entschieden und ausgeführt wurden spricht denke ich für sich.

Ohne den Willen ihrer Spieler getötet wurden nur: Jagyr (stand im Weg und war nicht zu Manipulieren) und Godrik Thurgud (sein Angriff auf Kathylia war eine perfekte Gelegenheit für Graygor ihn aus dem Weg zu schaffen).
Nerys hätte durchaus Lügen können als sie schwören sollte den Herzbaum nicht abgebrannt zu haben. Roddrik Borwyn war zwar wahrscheinlich ein toter Mann, hatte er doch gestanden, aber das Schwarz wäre noch eine Option für ihn gewesen.
Vielen dank für Euer Wunderbares Spiel und Euren Mut Euren Charakter an die Grenzen und darüber hinaus zu bringen. Meine Erwartungen und Hoffnungen an den Con wurden durch Euch vielfach übertroffen.

Danke an meinen Mit-Orga Rainer. Ohne Dich hätte es diesen Con niemals gegeben. Du warst die treibende Kraft hinter all dem. Jedes mal wenn ich mich in Details verlieren wollte hast Du mich wieder auf Kurs gebracht, hast den Blick für das wesentliche behalten. Du hattest "Den Plan" und die Energie diesen auch umzusetzen. Deine Fähigkeit unsere gemeinsamen Spinnereien in verständlichen Text zu verwandeln, daraus lebendige Geschichten und Charaktere zu bauen und immer, immer weiter zu machen haben das alles ermöglicht.

Mary. Dich habe ich mindestens 4 Wochen lang stark vernachlässigt. Du hast mir dennoch die nötige Stabilität und den Rückhalt gegeben den ich gebraucht habe um das Projekt zu verwirklichen, hast mich immer wieder davon abgehalten mich darin komplett zu verlieren, mich regelmäßig in die Realität zurückgeholt. Du hast im entscheidenden Moment richtig gehandelt, als Du eine, von mir lange verschleppte, Situation gelöst hast, welche sonst den gesamten Con hätte gefährden können. Etwas das ich nicht habe schaffen können. Danke für Deine Unterstützung meine Süße.
Ich liebe Dich!

Es war alles in allem ein wunderer Con! Die Entscheidung, ob es eine Fortsetzung geben wird, treffen wir wohl gegen Anfang April.
Wenn ja, würde es mich freuen euch alle dort wieder zu sehen.

Armin
IMG_0752 IMG_0768 IMG_0777 IMG_0886 IMG_0788 IMG_0800
IMG_0866 IMG_0877 IMG_0938 IMG_0942 IMG_0989 IMG_1053
IMG_1062 IMG_1094 IMG_1146 IMG_1147 IMG_1162 IMG_1199
Impressum